Die Analyse untersucht die Entwicklung der Wohnungsmärkte im Zuge aktueller demografischer Prozesse und ermittelt Chancen und Risiken für ein sicheres Wohnen und friedliches Zusammenleben.
Ein wesentliches Ziel des vdw im Projekt DIVERCITY war es, die unterschiedlichen Mechanismen zu identifizieren, die die Sicherheit des Wohnens positiv oder negativ beeinflussen. Vor diesem Hintergrund wurde das CIMA Institut für Regionalwirtschaft damit beauftragt, eine umfassende Wohnungsmarktanalyse durchzuführen, die neben bundesweiten Trends vor allem die Entwicklungen in Bremen und Niedersachsen sowie speziell in den Fallstudienstädten Braunschweig und Bremen in den Blick nimmt.
Die Analyse untersucht, wie sich Wohnungsangebot und Wohnungsnachfrage im Zuge wohnungspolitischer und demografischer Prozesse entwickeln bzw. zukünftig entwickeln werden und zeigt auf, an welcher Stelle potenzielle Herausforderungen für die Sicherheit des Wohnens entstehen können (z. B. Mangel an bezahlbarem / barrierefreien Wohnraum, Leerstände, Segregation).
Wohnungsmarktanalyse für das Projekt DIVERCITY
Quelle: Böttcher, Fabian & Nolte, Esther-Maria (2020). Wohnungsmarktanalyse für das Projekt „DIVERCITY – Sicherheit und Vielfalt im Quartier“. Hannover: CIMA Institut für Regionalwirtschaft GmbH.