Der Beitrag in der Zeitschrift „Flechtwerk“ diskutiert Sicherheit als Gegenstand der Stadtentwicklung und als Aspekt lebendiger Stadtquartiere, die von vielen Menschen im Alltag genutzt werden und in denen sich Menschen für ihre Umgebung verantwortlich fühlen.
Wesentlich für die Sicherheit der Stadt sind lebendige Stadtquartiere, die von vielen Menschen im Alltag genutzt werden und in denen sich Menschen für ihre Umgebung verantwortlich fühlen.
Sicherheit ist ein Teil der Lebensqualität von Städten und damit auch ein wichtiger Bestandteil der Stadtentwicklung. Ob als Maßstab der Qualität des Lebensraumes „Stadt“, als Standortfaktor bei der Ansiedlung von Unternehmen oder als Kriterium für die touristische Attraktivität von Städten: Sicherheit spielt immer eine Rolle. Urbane Sicherheit umfasst eine Vielfalt von Aufgaben und bedarf der Zusammenarbeit einer Vielzahl von Akteur*innen, die explizit und implizit zur Sicherheit in den Städten und Stadtquartieren beitragen. Stadtgestaltung und soziale Stadtentwicklung können die Sicherheit und deren subjektive Wahrnehmung beeinflussen. Dabei sind Sicherheit und Ordnung in der Stadt und der oft fließende Übergang zwischen beidem kontrovers diskutierte Themen.